«Über den Wolken»: BENEFIZ IN BURGDORF

«Über den Wolken»: BENEFIZ IN BURGDORF

BURGDORF, 2014

Im August 2014 realisiert der Künstler Maxe Sommer eine Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten des SAZ Burgdorf. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Versteigerung zahlreicher Kunstwerke bekannter zeitgenössischer Künstler. 

Bereits im nächsten Sommer ist es wieder so weit: Burgdorf erlebt einen weiteren ungewöhnlichen Anlass, der mit Sicherheit viel zu reden geben wird. Der Burgdorfer Künstler Maxe Sommer organisiert ein Benefiz, das am 30. August 2014 in der Markthalle stattfinden wird. Im Zentrum der Wohltätigkeitsveranstaltung steht die Versteigerung zahlreicher Werke von bekannten zeitgenössischen Künstlern aus dem In- und Ausland. Daneben kommen aber auch die Unterhaltung und das Kulinarische nicht zu kurz. Die Burgdorfer dürfen sich auf einen Anlass freuen, wie es ihn wohl nicht alle Jahre gibt.

 

In Erinnerung an die Tochter

Der Gedanke, ein Benefiz zu organisieren, kam Maxe Sommer bereits kurz vor Weihnachten. Einige Wochen zuvor war seine Tochter gestorben, die im Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte (SAZ) in Burgdorf lebte. Dies gab den Anstoss und liess den Künstler nach ersten Ideen suchen, wobei schliesslich ein Benefiz zuguns-ten des SAZ ins Zentrum rückte.

Mit der Organisation und Durchführung von Benefizveranstaltungen hat Maxe Sommer schon Erfahrung. Bereits 1999 hat er das «Benefiz Schtärnschnuppe» veranstaltet, im Jahr 2003 folgte dann das «Benefiz Papillon». Er kann also auf eine reiche Erfahrung zurückgreifen, die ihm die Organisation der aktuellen Veranstaltung sicher erleichtert. Zudem kann Maxe Sommer sich auf die tatkräftige Unterstützung von Thomas Gerber verlassen, der ihm gerade bei administrativen Tätigkeiten eine grosse Hilfe ist.

 

«Über den Wolken»

Das geplante Benefiz läuft unter dem Namen «Über den Wolken», was eine Anspielung auf ein Bild des bekannten Schweizer Künstlers Franz Anatol Wyss ist, das denselben Namen trägt. Die Veranstaltung wird in der Markthalle in Burgdorf stattfinden, wo etwa 600 bis 700 Gäste zugegen sein werden. Circa 200 Tickets für je 150 Franken sind frei erhältlich, die restlichen Plätze werden an die Künstler, Helfer, Sponsoren und an das SAZ vergeben.

Für diesen stolzen Eintrittspreis wird dem Publikum aber auch einiges geboten. Nach einem Apéro als gemütlichem Einstieg beginnt sogleich der Hauptteil des Anlasses: die Auktion von zahlreichen Kunstwerken zeitgenössischer Künstler. Bereits jetzt hat Maxe Sommer von etwa 90 Künstlern die Zusage erhalten, dass sie ein Kunstwerk für die Versteigerung zur Verfügung stellen. Darunter finden sich so bekannte Kunstschaffende wie Rolf Iseli, Markus Rätz und natürlich Franz Gertsch, der jedem Burgdorfer ein Begriff sein dürfte. Von so viel Unterstützung ist sogar der Organisator selbst überrascht: «Dass alle Künstler sofort zugesagt haben, kostenlos eines ihrer Werke zur Verfügung zu stellen, hat mich ungemein berührt. So etwas ist sicherlich nicht selbstverständlich!» Bis jetzt ist Maxe Sommer bereits über 4000 Kilometer mit dem Auto gefahren, um die Kunstwerke für die Versteigerung abzuholen. Der persönliche Kontakt mit den Künstlern ist ihm sehr wichtig; so nimmt er die teilweise langen Wege gerne in Kauf.

Für die potenziellen Käufer besteht zudem die Möglichkeit, die Kunstwerke zuvor schon in der ehemaligen Kunsthalle an der Bernstrasse zu besichtigen. Ausserdem wird auch ein Katalog erscheinen, dessen Vorwort Emil Steinberger verfassen wird.

 

Zugunsten des SAZ Burgdorf

Das Geld, das durch die Auktion und die Eintritte an der Benefiz gesammelt wird, kommt vollumfänglich dem SAZ Burgdorf zugute. Alle Kosten, die bei der Organisation eines solchen Anlasses anfallen, werden durch Sponsoren gedeckt, welche Tische in der Markthalle «kaufen» können.

Das Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte in Burgdorf ist eine Institution, die vor allem geistig, zum Teil auch körperlich, psychisch oder lernbehinderte Menschen aus der Region aufnimmt. Es fördert in Zusammenarbeit mit den Eltern und gesetzlichen Vertretern die Integration, die Unabhängigkeit und die Lebensqualität der ihm anvertrauten Menschen. Zum Angebot des SAZ gehören eine heilpädagogische Tagesschule, die berufliche Ausbildung, geschützte Arbeitsplätze, eine Tagesstätte für Erwachsene und verschiedene Wohnformen. Mit seiner Arbeit leistet das SAZ einen wertvollen Beitrag für behinderte Menschen und ihre Angehörigen.

 

Kulinarische und musikalische Leckerbissen

Nach der Auktion, die von der SRF-Moderatorin Monika Schärer geleitet wird, erwartet die Gäste ein Galadinner, das vom Wirt des Gasthofs Emmenhof, Werner Schürch, und seinem Team zubereitet wird. Im Anschluss findet zudem ein Konzert mit Stephan Geiser statt, der in Burgdorf wohl ebenfalls bestens bekannt ist.

An einer guten Unterhaltung wird es sicher nicht mangeln. Die Gäste erwartet ein spannender Unterhaltungsabend, der mit einer Überraschung aufwartet.

 

Jasmin Welte (ANZEIGER / D’REGION)

Hier zum: ZEITUNGSARTIKEL